Oft unterschätzt ist im Behördlichen Bereich wie zum Beispiel bei Polizei, Zoll, Ordnungsamt, und vielen anderen Behörden mit Sicherheitsaufgaben, die Ausrüstung von Produkten aus dem Bereich der Ersten-Hilfe.

Zwar nimmt in den letzten Monaten die Denkweiße zur Ausstattung mit Material aus dem Bereich der taktischen Medizin zu, hierbei sind vor allem der Einsatz von Tourniquet, Israeli Bandage / Traumaverbände und Chest Seal, aber auch diese Überlegungen sind vor allem von verantwortlichen aus den Behördenkreisen noch unterschätzt. 

Bedenken wir, dass Einsatzkräfte aus Behörden täglich mit Ihren Einsatzfahrzeugen, zu Fuss oder auch bei Fahrradstreifen ständig auf den Straßen unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß auf Ereignisse zu stoßen, in welchen Erste Hilfe geleistet werden muss. 

Aber auch für die Anwendung bei eigenen Kollegen / Kameraden kann Erste Hilfe schnell ein großer Themenpunkt werden. Zwar sollte hierbei das Thema Schussverletzungen oder Stichwunden nicht aus den Augen gelassen werden, aber auch Themen wie der Herz-Kreislauf-Stillstand sind Dinge an welche bedacht werden muss. Daher ist es sinnvoll auch auf diese Ausrüstung bei der Beschaffung von Erste Hilfe Material einzugehen und so in Einsatzfahrzeugen, oder noch besser als persönliche Ausstattung, mit Beatmungshilfen und Reanimationshilfen auszustatten. 

Wie man auf Seiten wie zum Beispiel bei TACCompany sehen kann, sind derartige Ausrüstungsgegenstände im Gegensatz zu anderen Beschaffungen nur geringfügig von Bedeutung im Haushalt.